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Alt 05.06.2009, 07:42   #1
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Ausrufezeichen Fragen und Antworten zum Die Sims 3 Grundspiel

Sobald ich mehr in Erfahrung bringen kann, wird der Post ständig erweitert.




Sammeln

Pflanzen, bzw. Samen:

Seltenheit: Besonders
  • - Geldbaum*
  • - Multikultipflanze
  • - Flammenfruchtbusch
  • - Blume des Lebensbusch
  • - Pflanze des Lebens

Wo:
Bis auf die Multikultipflanze können alle Samen auf Grundstücken etc. gefunden werden.
Die Multikultipflanze bekommt man indem man 3 Aufgaben meistert, in denen man Pflanzen mit guter Qualität züchten und abgeben muss.

Normale Samen bis zu speziellen Samen findet man oft im Park. Wenn jemand auf der Suche nach besonderen Samen ist, sollte er auf jeden Fall in der Nähe von der Landgraab-Villa suchen, da ich dort auffällig oft(!) solche Samen gefunden habe.

*Der Geldbaum scheint als einzige Pflanze nicht zu verwelken und wenn man Glück hat, wirft er noch Ableger in Form von Samen ab (bisher einmal passiert bei mir).

Fische:

Fisch des Grauens

Wo: Nach Mitternacht auf dem Friedhof angeln (andere Orte sind mir bisher noch nicht bekannt).
Der Fisch des Grauens kann zwischen 0-6 Uhr gefangen werden und ist am Besten mit dem Engelhai zu ködern.

Der Fisch wird mit der Frucht des Lebens benötigt um Ambrosia zu kochen. Isst ein Sim diese Mahlzeit wird er verjüngt, allerdings ist es nicht möglich, um eine Altersstufe zurückzugehen.


Sims
Im Mittelpunkt des Spiels stehen natürlich wieder die Sims und all die Dinge, die in ihrem Leben geschehen. In den Spieloptionen könnt ihr auch bestimmen, wie lange das Sim-Leben dauern soll. Momentan stehen die Optionen kurz (25 Tage), medium (50 Tage), normal (90 Tage), lang (190 Tage) und episch (970 Tage) zur Verfügung. Diese Lebensdauer ist nur insgesamt für alle Sims in der Nachbarschaft festlegbar.

Auch wenn bereits mehrmals betont wurde, dass die Bedürfnisse – sechs an der Zahl – in den Hintergrund rücken, haben wir davon nicht viel gemerkt. Die Bedürfnisse sinken noch genauso schnell wie im Vorgänger und deren Befriedigung ist genauso wichtig und nimmt ähnliche zeitliche Ausmaße in Anspruch.

Arbeit und Karriere
Haben die Sims einen Beruf ergriffen (dazu müssen sie nur auf das entsprechende Gebäude in
der Nachbarschaft klicken), eröffnet sich dem Spieler wieder etwas Abwechslung. Vorbei die Zeiten, in denen Fähigkeitspunkte und Freunde einzig über die Beförderung entschieden. Diese können zwar auch als Beförderungsbedingungen dienen, doch nicht nur. Als Berufsanfänger wird uns vom Spiel gezeigt, wer unser Chef ist. Natürlich sollten wir zu ihm eine gute Beziehung haben, sonst können wir lange für eine Beförderung ackern.

Unser Chef meldet sich ab und zu mit kleinen Aufgaben, die wir erledigen sollen. Unser Sim ist Polizist und der Chef möchte, dass wir einen Vortrag in der Schule halten, damit die Kinder wissen, was so ein Polizist den ganzen Tag macht. Ein anderes Mal sollen wir im Rahmen der Kampagne „Die Polizei – Dein Freund und Helfer“ drei Nachbarn besuchen um ihnen zu zeigen, dass die Polizei sich um die Bürger von Sunset Valley kümmert. Ein weiteres Mal bittet unser Chef darum, gemeinsam mit ihm Überstunden zu schieben, um einen Fall zu Ende zu bringen. Wer wagt da schon abzulehnen? Diese kleinen Aufgaben sind immer in einem bestimmten Zeitrahmen zu erfüllen und lockern das Spiel merklich auf. Für die erfolgreiche Erfüllung erhalten wir eine Gehaltserhöhung und auch unser Chef ist zufrieden.

Auch die bekannten Entscheidungskarten tauchen wieder auf und berichten von Situationen auf Arbeit, bei denen ihr euch entscheiden müsst. Anders als in Die Sims 2 müsst ihr eine Entscheidung fällen und könnt diese nicht einfach wegklicken.

Ist der Sim auf Arbeit, können wir dort einstellen, wie er sich verhalten soll. Ganz normal und ruhig den Tag angehen, faulenzen, hart schuften oder mit den Kollegen plaudern? Ihr dürft es entscheiden und habt somit direkte Kontrolle darüber, wie sich euer Sim auf Arbeit verhalten soll. Somit ist eine Beförderung ein Zusammenspiel aus dem Verhalten auf der Arbeit, dem Erfüllen von kleinen Aufgaben und der Beziehung zum Chef.

Freizeitbeschäftigungen
Neben Arbeit und Familie gehen die Sims auch gerne anderen Beschäftigungen nach. Ein Skill
Journal, eine Art Tagebuch über die Entwicklung der Fähigkeiten, zeigt euch sehr interessante Informationen über Ausübung und Erlernen der Fähigkeiten und beinhaltet kleine und große Herausforderungen an euren Sim. Unser Sim ist Hobby-Musiker und besitzt eine eigene Gitarre und somit steht im Skill Journal auch etwas über sein Musikerleben. So zeigt uns dieses Journal, wie viel Prozent der verfügbaren Lieder uns Sim bereits kennt und spielen kann. Wir erfahren außerdem, wie viele Auftritte er schon hatte, wie oft Sims dabei zuschauten und wie viel Geld er damit verdiente. Mit den Auftritten sind die Situationen gemeint, bei denen er seine Gitarre in der Öffentlichkeit spielt. Egal ob im Park oder auf dem Bürgersteig um die Ecke.

Als Herausforderungen stehen drei Ziele zur Verfügung. Money maker (der Sim hat schon 5.000 § mit seiner Musik verdient), Gitarrenstar (der Sim kennt 10 Songs) und Meistergitarrist (der Sim kennt alle Songs). Was genau wir bei Erfüllen dieser Herausforderungen erhalten, ist nicht ersichtlich gewesen. Wir nehmen an, dass es sich um Lebenspunkte handelt, die ihr dann in verschiedene Vorteile investieren könnt. Dazu zählen beispielsweise eine stählerne Blase, die den Harndrang mindert oder die Fähigkeit, sich teleportieren zu können.

Wünsche und gute Laune
Lebenspunkte erhaltet ihr auch, wenn ihr die Wünsche eurer Sims erfüllt. Hier hat sich nur geringfügig etwas geändert. In einem kleinen Feld erscheinen in unregelmäßigen Abständen Wünsche. Klickt ihr diese an, sichert ihr euch diese (ähnlich dem Rechtsklick auf einen Wunsch in Die Sims 2). Bis zu vier Wünsche könnt ihr gleichzeitig sichern und erfüllen, wann ihr dazu Lust und Zeit habt. Klickt ihr erneut auf diese Wünsche, verschwinden sie wieder und es ist Platz für einen weiteren Wunsch, den ihr erfüllen könnt.
Die Wünsche eurer Sims gleichen denen aus dem Vorgänger: kaufe dieses, mache jenes. Ängste in ihrer bekannten Form gibt es nicht. Diese tauchen jetzt bei den Boosts auf, die bei
bestimmten kleinen und großen Ereignissen auftreten. Boosts sind Auswirkungen auf die Laune eures Sims, die euch in einer Laune-Anzeige zur Verfügung (ähnlich wie im Vorgänger). Isst ein Vegetarier also beispielsweise Salat, bekommt er einen positiven Boost und die Laune des Sims steigt. Einige dieser Laune-Schübe halten so lange an, wie der Sim die bestimmte Tätigkeit ausübt, andere sind zeitlich begrenzt. So wird ein Sim noch einige Stunden eine schlechte Laune haben, weil er es nicht mehr rechtzeitig bis auf die Toilette geschafft hat.

Schwangerschaft und Babys
Man nehme zwei verliebte Sims, die mindestens die Altersstufe junger Erwachsener erreicht haben,
wahlweise ein großes, geräumiges Bett und klicke auf die Interaktion „Baby machen“ und voilá – der Nachwuchs steht schon so gut wie vor der Tür. Doch dauert es erst noch 24 Stunden, bis die Sims die Schwangerschaft merken. Sofort erhält die Mutter bezahlten Schwangerschaftsurlaub und hat auch die Möglichkeit, anderen Sims von ihrer Schwangerschaft zu berichten.

Ansonsten gleicht die Schwangerschaft in Die Sims 3 der aus dem Vorgänger. Der Babybauch wächst langsam, die werdenden Mütter übergeben sich und brauchen viel Schlaf. Andere Sims können ihren Babybauch streicheln und ihr Ohr auf den Bauch legen. Zum Zeitvertreib kann die Sims-Frau auch Schwangerschaftsbücher lesen.
Ziemlich genau drei Tage nach der Empfängnis steht auch schon die Geburt an. Bei uns ergreift die Hochschwangere die Eigeninitiative, schnappt sich das Fahrrad und fährt zur Entbindung ins Krankenhaus, wo sie hinter der gläsernen Eingangstür verschwindet.
Einige Augenblicke später informiert uns ein Infofenster über die erfolgreiche Geburt und wir können einen Namen für das Neugeborene eingeben. Anschließend reist die Familie wieder nach Hause, wo wir den Kleinen auch das erste Mal sehen. Die Babys sind nun in eine Decke gehüllt, sodass man eigentlich nur ihren Kopf sieht. Umziehen kann man sie nicht. Die Kleinen kann man herumtragen, füttern, mit ihnen spielen und ins Bettchen legen. Das Wechseln der Windeln besteht nun in einem kurzen Wurf in die Luft. Damit dürfte das Fehlen des Wickeltisches erklärt sein. Positiv aufgefallen ist, dass die Sims ihre Babys auf dem Arm halten und gleichzeitig mit anderen Sims plaudern können. Noch im Vorgänger mussten die Kleinen dafür auf dem Boden abgesetzt werden.

Sterben, Friedhof und Geister
Eines Vorweg: es gibt keinen Mord und Totschlag in Die Sims 3. Auch wenn uns viele Fragen und Wünsche diesbezüglich erreicht haben, wird sich die Gewalt im Spiel sehr in Grenzen halten und auch Waffen wird es keine geben. Die klassischen Todesarten wie Ertrinken im Pool,
Verbrennen und Verhungern wird es auch weiterhin geben. Auch wenn sich dies schwieriger gestaltet, als im Vorgänger. Damit Sims im Pool ertrinken, müssen sie schon sehr müde und hungrig sein, denn auch ohne Poolleitern können sie dem kühlen Nass entrinnen. Was in Die Sims 2 noch einen Großbrand in der Küche ausgelöst hätte, sorgt im dritten Teil für einen kleineren Brand, der kaum Schäden hinterlässt. Dadurch war es uns leider nicht möglich, einen Sim sterben zu sehen um davon berichten zu können, was anschließend passiert. Wir begeben uns also auf den städtischen Friedhof. Hier landen nur Sims, die der Spieler auch hier haben möchte. Stirbt ein Sim in der Nachbarschaft, so landet er nicht automatisch auf dem Friedhof. Dennoch ist dieser schon gut ausgebucht. Nett ist, dass man sogar die Grabinschrift ändern kann. Der Friedhof selbst ist der perfekte Ort, um Geister zu treffen und sich mit ihnen anzufreunden. Geister sind Tag und Nacht zu sehen, leicht durchsichtig, leuchten und haben einen Hang zum Erschrecken anderer Sims. In der Kürze der Zeit haben wir leider nicht herausfinden können, welche
besonderen Dinge Geister noch können und ob und in welcher Form sie altern. Durch Wände können Geister jedenfalls nicht gehen, dafür verschieben sie wirklich gerne einmal Möbel.

Ein Ende mit der Liebe
Viele Fragen erreichten uns zur Trennung und Scheidung zweier Sims und so haben wir Sims-Entwicklerin MJ Chun diesbezüglich auf den Zahn gefühlt. Es ist weiterhin so, dass sich Sims nicht aus heiterem Himmel scheiden lassen können. Es ist wieder ein Streit dafür nötig. Da sich Sims auch anderweitig verlieben können, wenn sie verheiratet sind, kann ein fremdes Techtelmechtel den nötigen Anreiz für einen Streit liefern. Hat ein Ehepartner eine Affäre,
so gibt es dadurch eine weitere Möglichkeit der Trennung. Die Affäre kann nämlich sagen: „Hey, bei mir ergeht es dir doch viel besser, lasse dich doch einfach scheiden.“ Dies ist die einzige Methode, eine Scheidung ohne Streit zu erwirken – nunja, zumindest die einzige ohne, dass einer der Ehepartner das Zeitliche segnet

Quelle
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Alt 05.06.2009, 07:45   #2
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Der Fisch des Grauens kann zwischen 0-6 Uhr gefangen werden und ist am Besten mit dem Engelhai zu ködern.

Ansonsten prima Tipps, danke!
developr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 16:22   #3
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Standard AW: Fragen und Antworten zum Die Sims 3 Grundspiel

Zitat:
Zitat von Tigerteufelchen Beitrag anzeigen
Isst ein Sim diese Mahlzeit wird er verjüngt, allerdings ist es nicht möglich, um eine Altersstufe zurückzugehen.
Gut würd auch blöd kommen, wenn ein Sim gerade erwachsen ist und nen Beruf hat und dann dadurch nochmal Teenie wird und Schulbänke drücken muss
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Alt 05.06.2009, 17:01   #4
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Das habe ich jetzt nicht alles durchblickt... Darf ich hier auch Fragen stellen?
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Alt 05.06.2009, 17:04   #5
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Um auf die Frage die du gerade gestellt hast zu antworten - ja klaro

Warum auch nciht?

Der Thread heisst ja: Fragen und Antworten zum Sims 3 Grundspiel
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Alt 05.06.2009, 17:09   #6
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Ah, na supi

Alsoo.. ich schiess dann mal los:

Hört sich vielleicht blöd an, vielleicht hab ich's auch einfach übersehen, aber ich finde das Berufs Menü meiner Sims nicht :\
Könnt ihr mir sagen wo das ist?
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Alt 05.06.2009, 17:26   #7
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Hier siehst du es (hoffentlich) gut genug
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot-2.jpg  
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Alt 05.06.2009, 17:30   #8
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Ah, habs gefunden, war ein wenig klein aber man konnt den Schreibtisch erkennen.
Naja, hätte wohl besser hingeguckt.
Aber danke
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Alt 05.06.2009, 17:31   #9
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Immer wieder gern - in zukunft lad ich Screens woanders hoch und verlink - hier is die Dateigrösse leider nur auf 100 kB limitiert
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Alt 05.06.2009, 20:29   #10
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Versuch es mal mit TinyPic.com . Hab da grad das Bild von mir und meiner CE von Sims hochgeladen xDD Bin soo in euphorie ^^ Naja, hoffe das ich auch bald was hier posten kann zum Grundspiel von Sims 3. Aber postet schön Tipps rein und allerlei, für Sims 3 Newbies, oder solche die allgemein Sims zum ersten mal spielen ^^
Sry für diesen unangebrachen Post >_<
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Jeder der das liest, kann lesen! xD
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbrat Gerät! XD

HEUTE SCHON geSIMSt??
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