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Alt 13.05.2010, 21:54   #1
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Standard Lösungsbuch (alles zusammengefasst)

Hey Leute ich hab alles was ich im net gefunden habe und selbst herausgefundenes zusammengefasst. Wenn ihr fehler oder etwas fehlendes entdeckt, bitte mailt mir. (ich hab alles auf Word geschrieben wenn ihrs wollt schicke ichs euch)

Die Sims Lösungsbuch
By Raymer

WARNUNG:
BEI BENUTZEN VON CHEATS KÖNNEN PROBLEME BEIM SPIEL AUFTAUCHEN, DAFÜR HAFTE ICH NICHT!

Spielbeginn

Erster Cheat:

Vor dem Erstelle einen Sim, könnt ihr einige Kleider frei schaltenindem ihr das Cheatfenster öffnet ( ctrl, shift und c gleichzeitig drücken) und unlockautfits on eingibt und Enter drückt. Um diese Funktion wieder zu schliessen öffnet ihr das Cheatfenster und gibt unlockautfits off ein.

Meistens übersehene Funktionen:

Beim Sim kreieren könnt ihr die Haare, Augenfarbe, Kleidung und das Make-up nach beliebigen Farben und Mustern selbst gestalten indem ihr unten rechts auf die Farbpallette klickt.

*Tipp:
Wenn ihr zum ersten mal spielt solltet ihr am besten nur mit einem Sim beginnen und es ist besser als ''Junger Erwachsener'' zu spielen damitt dein Sim mehr Zeit hat die Welt die ihr auch nicht kennt zu entdecken.

Vor und Nachteile von Merkmalen:

Athletisch = Athletik steigt schneller, wird langsamer müde - Mag es nicht, wenn sich andre über Sport negativ äußern.
Angler = Fängt mehr Fische, schneller Erwerb der Anglerfähigkeit - X
Begabter Koch = Lernt schneller kochen, Herd kann nicht brennen, Essen kann nicht anbrennen, können Rezepte durch Probieren erlernen - X
Begeistert = Aus jeder Tätigkeit positive Stimmung - X
Bindungsphobisch = X -Annahme eines Heiratsantrags sehr schwer.
Bücherwurm = Lesen, schreiben schneller - Brauchen unbedingt ein Bücherregal.
Böse = Geeignet für kriminelle Karriere- Werden von andren Sims gemieden.
Charismatisch = Geeignet für Politik-Karriere, knüpfen schnell Freundschaften- X
Computerfreak = Kann defekte Computer reparieren, kann mit hacken Geld verdienen, mit computerspielen glücklich werden – X
Chaot = Lassen sich nicht aus der Ruhe bringen, essen schlechtes oder verbranntes Essen, können Teller sauber lecken - Objekte werden schneller schmutzig.
Ehrgeizig = Größere Leistungsfähigkeit auf der Arbeit - Wird schnell ungeduldig wenn keine Weiterentwicklung
Feigling = X - Fallen oft in Ohnmacht, Angst vor Dunkelm
Draufgänger = Können Brände löschen - Fühlen sich vom Feuer angezogen.
Familienbewusst = Können Kindern schnell Sachen beibringen - Möchten viel Zeit mit Kindern verbringen.
Einzelgänger = Können auch alleine sein - Mögen keine Menschenmassen.
Grüner Daumen = Schneller Erfolg bei der Gartenfähigkeit, können mit Pflanzen sprechen - X
Glückspilz = Reicht 4 Std. Schlaf, mehr Gehaltserhöhungen, gewinnt öfter bei Schach und Videospielen - X
Geschickt = Guter Handwerker, reparierte Objekte gehen seltener kaputt - X
Genie = Gut im Schach, erlernt Fähigkeiten schneller - X
Genügsam = Benutzen Coupons, kaufen gerne Schnäppchen - Werden sauer bei teuren Einkäufen.
Geistesabwesend = X - Stoppt mitten in Aktionen, träumt.
Gut = Reagieren niemals schlecht auf andre – Will immer spenden.
Hasst die Natur = Wollen den ganzen Tag zuhause bleiben - Mögen Natur überhaupt nicht.
Hitzkopf = X - Regen sich schnell auf.
Hoffnungslos romantisch = Stehen auf Romantik, Bonus wenn Schatz im gleichen Raum - Leiden schlimmer bei Trennung
Jähzornig = Gewinnt immer bei Kämpfen - Streiten gerne
Kein Sinn für Humor = X - Reagieren nicht auf Witze
Kokett = Erfolgreiches Flirten, Massagen mit besonderer Wirkung - X
Freundlich = Schließen schneller Freundschaften - Schwierig andre loszuwerden.
Leicht zu beeindrucken = Sehr empfänglich für Stimmungshebungen, leicht durch Schmeicheleien zu verführen - X
Leichter Schlaf = Wachen beim Einbruch gleich auf - Können leicht durch musik, kinder geweckt werden.
Liebt die Natur = Besonders für Sportler, wissenschaftler und militär geeignet - Müssen öffter vor die Tür.
Loser = Bei Gewinn stimmungsschub - Gewinnt selten.
Mag keine Kinder = X - Bekommen schlechte Laune in der nähe von kindern.
Partylöwe = Will bei jeder party dabei sein, hebt die stimmung - X
Ordentlich = Räumt öfter auf - Schlechte stimmung bei schmutziger umgebung.
Perfektionist = Bilder, Romane und Rezepte gelingen beser - Nahezu alle Aktionen dauern länger.
Stubenhocker = Gibt sich mit fernsehen zufrieden - Brauchen mehr schlaf und sind faul.
Sinn für humor = Gute Witzeerzähler - X
Schmeichler = Können sich gut einschleimen – X
Snob = Mögen teure gegenstände und spiegel, hören gerne komplimente - Schwer zu beeindrucken.
Technikfeindlich = X - Mögen weder Computer noch Fernsehen.
Trampeltier = X - Können sich nicht entschuldigen, nicht freundlich sein.
Tapfer = Haben bei Bränden und einbrechern kein problem, leichter gehaltserhöhungen - X
Mürrisch = X - Es dauert länger sie glücklich zu machen.
Schlafmütze = Können von nichts geweckt werden - Schlafen auch bei bränden oder einbruch.
Kleptomanisch = X - Klauen oft.
Wahnsinnig = Lässt sich nicht von geistern erschrecken - Bei heiratsantragen antwort ungewiss.
Wasserscheu = X - Mag kein wasser.
Schnorrer = Essen kostenlos, bekommen spenden - Sind nicht beliebt.
Neurotisch = X- Haben länger stress.
Zugeknöpft = X - Gehen selbst in die dusche mit klamotten.
Überemotional = Reagiert stark auf positive stimmung - Reagiert stark auf negative stimmung.
Pechvogel = Tod hat gnade - Gelingt nie was.
Vegetarier = Lebt länger - Können nicht mit fleisch kochen.
Virtuose = Musikkarierre geeignet - Singen unter der dusche.
Workaholic = Liebt arbeit, schneller beförderung, können von zuhause arbeiten - Ohne Arbeit gehts ihnen schlecht.

Das Älter werden:

Ob euer Sim ein kurzes, normales, langes oder episch langes hat liegt ganz bei euch. Oder ihr könnt das älter werden einfach abschalten. All diese Einstellungen sind in Optionen zu finden.

Lebensdauer insgesamt Baby Kleinkind Kind Teenager Junger Erwachsener Erwachsener
Senior min.
Kurz 25 1 2 2 4 6 6 4
Mittel 50 2 4 4 8 12 12 8
Normal 90 3 7 7 14 21 21 17
Lang 190 6 15 15 30 45 45 34
Episch 960 30 75 75 150 225 225 180


*Jünger werden:

Um jünger zu werden muss euer Sim Ambrosia zubereiten und essen aber dafür werden Zutaten benötigt die nicht gekauft werden können [Fisch des grauens (benötigt Level 10 der Angel Fähigkeit) und Fruchtdes Lebens (benötigt Level ? der Garten Fähigkeit)]. Aber der Effeckt von Ambrosia bezieht sich nur auf die Tage und nicht auf die Altersstufe.

Das Leben:

Zu beginn hat dein Sim 16'000 § (Simelons) in der Haushaltskasse (Wenn du mit einem Sim beginnst). Ihr könnt damit ein fertiges Haus oder ein leeres Grundstück kaufen. Natürlich reicht dieser Betrag kaum, doch um dieses Problem zu umgehen gibt es zwei ''Simelon'' Cheats. Nachdem ihr das Cheatfenster öffnet könnt ihr entweder kaching eingeben dann kriegt euer Sim 1'000 §, oder ihr gibt motherlode ein und die Haushaltskasse steigt um 50'000 §.

Hinweis*
Der Cheat um die Kleider frei zu schallten ist der einzige Cheat den ihr beim Beginn des Spieles eingibt ist der einzige der nicht im Live modus eingegeben werden muss. Alle Cheats im Spiel müssen im Live modus eingegeben werden damit sie funktionieren.

Um besser im Spiel klar zu kommen empfele ich ein leeres Grundstück zu kaufen und alles selbst zu bauen.

Um ein perfektes Haus zu bauen sollte man einige Dinge beachten:

1. Das Haus sollte nicht zu gross sein. Sonst brauchen deine Sims zu lange von Zimmer zu Zimmer.

2. Ihr solltet genug Platz für einen grossen Garten bauen. Es gibt viele Pflanzen und sie brauchen Platz.

3. Damit dein Sim im eingenen Grundstück fischen kann, solltet ihr einen Teich anbauen.

4. Beim kaufen von jeglichen sachen gilt eine Regel: Teure Sache = gute Laune.

5. Achtet darauf das ihr genug Theken für die Küche kauft um zu kochen, vorallem wenn ihr mehrere Sims hast.

6. Eure Sims mögen es nicht dunkel, daher solltet ihrgenügend Licht ins Haus lassen mit Fenstern und Lampen.

7. Vergisst nicht einen Feuermelder neben dem Herd und dem Kamien zu kaufen

8. Eine Alarmanlage sorgt für eine Entschädigung bei raub.

*Wie man einen Wasserfall baut:
Ein Link von youtube ( auf Englisch) > http://www.youtube.com/watch?v=rtoziUYRd_0

Spielen:

Der '' testingcheatsenabled true '' Cheat:

Um diesen Cheat zu aktivieren müsst ihr einfach testingcheatsenabled true ins Cheatfenster Eingeben. Mit diesem Cheat werden mehrere Funktionen aktiv (einmal pro Tag eingeben genügt, der Cheat muss einfach jedesmal beim öffnen vom Spiel erneut eingegeben werden):

1. Mit der shift Taste irgendwohin klicken und es erscheint ein '' Hierhin Teleportieren'' Button.

2. Wenn ihr Mit der shift Taste auf einen euer Sims klickt erscheinen zwei
Kästchen:
Eigenschaften für Aktiefen Sim ändern = Die Eigenschaften können geändert werden.
Nächste Altersstufe = Euer Sim wird älter (wen euer Sim alt ist und drauf klickt
stirbt er/sie) .

3. Einer der Hilfreichsten Cheats im Spiel ist der Briefkasten Cheat:
Ihr müsst mit der shift taste auf den Briefkasten auf dem Grundstück klicken und es erscheinen diese Möglichkeiten:
a) ''Alle glücklich machen'' = Alle Bedürfnisse von all euren Sims steigen.
b) ''Statische Bedürfnisse'' = Bedürfnisse bleiben wie sie sind (steigen oder sinken nicht), diese funktion kann rückgängig gemacht werden indem ihr nochmal auf den Briefkasten klickt und es erscheint statt ''Statise Bedürfnisse'' ein ''Dynamische Bedürfnisse'' Kasten.
c) ''Freunde finden'' = Sim findet zufällig einen Freund.
d) ''Alle kennen'' = Simm kennt alle Sims aus der Nachbarschaft.
e) ''NPC erzwingen'' = NPC ( Nicht Spielbare Charaktere) können auf Grundstück gerufen werden.
f) ''Karriere festlegen'' = Jede Stufe von allen Berufen stehen zur verfügung (Wenn dein Sim den Lebenswunsch auf eine Bestimmte Stufe eines Bestimmten Berufes zu kommen ist dann wird der Wunsch nur erfüllt wenn ihr zb. auf Stufe 9 klickt und dannach Befördert wird) .

Alle Jobs mit Stufen und ihre Anforderungen

Profisportler:

01. Fanatischer Fan – Athletik Level 3
02. Snackverkäufer – Athletik Level 4
03. Kindertrainer – Athletik Level 6
04. Regionalspieler – Athletik Level 7, Teamkollegen
05. Neuling – Athletik Level 8, Teamkollegen, Rekorde
06. Stammspieler – Athletik Level 9, Teamkollegen, Rekorde
07. Mannschaftskapitän – Athletik Level 10, Teamkollegen, Rekorde
08. Spieler des Jahres – Athletik 10, Teamkollegen, Rekorde
09. Superstar – Athletik 10, Teamkollegen, Rekorde
10. Sportlegende – Athletik 10, Teamkollegen, Rekorde

Millitär:

01. Latrinenputzer – Athletik Level 3
02. Kantinenkraft – Athletik Level 5
03. Arbeitsmagd – Athletik Level 6, Geschicklichkeit Level 3
04. Truppenleiter – Athletik Level 7, Geschicklichkeit Level 5, Chefsache
05. Offizier der Luftwaffe – Athletik Level 8, Geschicklichkeit 6, Chefsache
06. Flügelmann – Athletik Level 9, Geschicklichkeit Level 7, Chefsache
07. Jagdflieger – Athletik Level 9, Geschicklichkeit Level 8, Chefsache
08. Staffelflieger – Athletik Level 10, Geschicklichkeit Level 9, Chefsache
09. Eliteschütze – Athletik Level 10, Geschicklichkeit Level 10, Chefsache
10. Astonaut – Athletik Level 10, Geschicklichkeit Level 10, Chefsache

Musik:

01. Fan – Gitarre Level 3
02. Roadie – Gitarre Level 4
03. Bühnenarbeiter – Gitarre Level 6, Bandmitglieder
04. Bandmanager – Gitarre Level 7, Bandmitglieder
05. Musik-Talentsucher – Gitarre Level 8, Bandmitglieder
A. Elektrorock- Laufbahn
06a. Texter – Gitarre Level 9, Bandmitglieder, Leistung
07a. Background-Sänger – Gitarre Level 9, Bandmitglieder, Leistung
08a. Leadgitarrist – Gitarre Level 10, Bandmitglieder, Leistung
09a. Pop-Ikone – Gitarre Level 10, Bandmitglieder, Leistung
10a. Rockstar – Gitarre Level 10, Leistung
B. Symphonie- Laufbahn
06b. Quartett-Musiker – Gitarre Level 9,Orchestermitglieder
07b. Orkestermitglied – Gitarre Level 9,Orchestermitglieder
08b. Orchesterleiter – Logik Level 4, Gitarre 10, Orchestermitglieder
09b. Dirigent – Logik Level 6, Gitarre Level 10, Orchestermitglieder
10b. Erfolgsfilmkomponist – Logik Level 10, Gitarre Level 10, Orchestermitglieder

Gesetzeshüter:

01. Spitzel – Logik Level 3
02. Schreibtischstute – Logik Level 4, Partner
03. Verkehrspolizist – Logik Level 5, Partner
04. Streifenpolizist – Berichte, Partner
05. Hauptkomissar – Berichte, Partner
A. Spezialagenten- Laufbahn
06a. Sittenpolizist – Berichte, Partner, Athletik Level 5
07a. Undercower-Spezialist – Berichte, Partner, Athletik Level 6
08a. Sonderbevollmächtigter – Berichte, Partner, Athletik Level 7
09a. Dreifachagent – Berichte, Athletik Level 8, Logik Level 6
10a. Internationaler Spitzenspion – Berichte, Athletik Level 10, Logik 10
B. Kriminaltechniker-Laufbahn
06b. Abhörspetzialist – Berichte, Partner, Logik Level 5
07b. Tatort-Techniker – Berichte, Partner, Logik Level 6
08b. Phantombildzeichner – Berichte, Malerei Level 6, Logik Level 7
09b. 3D-Tatort-Modellbauer – Berichte, Malerei Level 9, Logik Level 8
10b. DNA Profiler – Berichte, Malerei Level 10, Logik Level 10

Medizin:

01. Organspender – Logik Level 3
02. Bettpfannenleerer – Logik Level 4
03. Rettungssanitäter – Logik Level 5
04. Assistenzarzt – Logik Level 6,Forschung
05. Arzt im Praktikum – Logik Level 7,Forschung
06. Unfallchirurg – Logik Level 8,Forschung
07. Gentherapeut – Logik Level 9,Forschung
08. Virenforscher – Logik Level 10,Forschung
09. Neurochirurg – Logik Level 10,Forschung
10. Weltweit annerkannter Chirurg – Logik Level 10,Forschung

Verbrecher:

01. Lockvogel – Athletik Level 3
02. Taschendieb – Athletik Level 4
03. Verbrecher – Athletik Level 6
04. Fluchtwagenfahrer – Athletik Level 7,Komplizen
05. Einkassierer – Athletik Level 8,Komplizen
06. Hochstapler – Athletik Level 9,Komplizen
A. Böse- Laufbahn
07a. Handlanger - Athletik Level 9, Chefsache
08a. Böser Kumpan - Athletik Level 10, Logik Level 4, Chefsache
09a. Super-Gauner – Athletik Level 10, Logik Level 6, Chefsache
10a. Imperator des Bösen – Athletik Level 10, Logik Level 10
B. Dieb-Laufbahn
07b. Tresorknacker – Athletik Level 9, Komplizen
08b. Bankräuber – Athletik Level 10, Komplizen
09b. Einbrecher – Athletik Level 10, Komplizen
10b. Meisterdieb – Athletik Level 10, Komplizen

Politik:

01. Podiuimspolierer – Charisma Level 3
02. Auszähler von Stimmzetteln – Charisma Level 4
03. Kampagnen-Praktikant – Charisma Level 6
04. Jasager – Charisma Level 7,Chefsache
05. Stadtratsmitglied – Charisma Level 8,Chefsache, Spenden
06. Regionalbeobachter – Charisma Level 9,Chefsache, Spenden
07. Bürgermeister – Charisma Level 9,Chefsache, Spenden
08. Gouveneur – Charisma Level 10,Chefsache, Spenden
09. Vizepräsident – Charisma Level 10,Chefsache, Spenden
10. Vorsitzender der Freien Welt – Charisma Level 10,Chefsache, Spenden

Gastronomie:

01. Küchenjunge – Kochen Level 3
02. Gewürzsammer – Kochen Level 4
03. Gemüseschnitzer – Kochen Level 6, Chefsache
04. Zutatenvorkoster – Kochen Level 7, Chefsache, Kollegen
05. Chef de Partie – Kochen Level 8, Chefsache, Kollegen
06. Küchenkonditor – Kochen Level 9, Chefsache, Kollegen
07. Sous-Chef – Kochen Level 9, Chefsache, Kollegen
08. Küchendirektor – Kochen Level 10, Chefsache, Kollegen
09. Küchenchef – Kochen Level 10, Chefsache, Kollegen
10. Fünf-Sterne-Koch – Kochen Level 10, Chefsache, Kollegen

Journalismus:

01. Zeitungsjunge – Schreiben Level 3
02. Auto. Rechschreibprüfungs-Google Page Rankingüfer – Schreiben Level 4
03. Freiberuflicher Schreiberling – Schreiben Level 5, Stories, Kritiken
04. Professioneller Blogger – Schreiben Level 6, Stories, Kritiken
05. Anonyme Quellen-Verwalter – Charisma Level 4, Schreiben Level 7, Stories, Kritiken
06. Enthüllungsreporter – Charisma Level 6, Schreiben Level 8, Stories, Kritiken
07. Wettermann - Charisma Level 7, Schreiben Level 9
08. Chefreporter – Charisma Level 8, Schreiben Level 9, Stories, Kritiken
09. Chefredakteur – Charisma Level 9, Schreiben 10, Stories, Kritiken
10. Nachrichtensprecher – Charisma Level 10, Schreiben 10, Stories, Kritiken

Wirtschaft:

01. Kaffeebote – Chefsache
02. Aktensortierer – Chefsache
03. Berichteverfasser – Chefsache, Kollegen
04. Arbeitstier – Chefsache, Kollegen
05. Abteilungsleiter – Chefsache, Kollegen
06. Bereichsmanager – Chefsache, Kollegen, Meetings
07. Vizepräsident - Chefsache, Kollegen, Meetings
08. Firmenchef - Chefsache, Kollegen, Meetings
09. Vorstandsvorsitzender - Kollegen, Meetings
10. Super-Broker – Kollegen, Meetings

Wissenschaftler:

01. Testobjekt – Garten Level 4
02. Labortechniker – Garten Level 4
03. Unnütze Geräte Erfinder – Garten Level 6, Geschicklichkeit Level 4
04. Analytiker für Düngemittel – Garten Level 7, Geschicklichkeit Level 4
05. Fleischfressende Pflanzen-Züchter – Garten Level 8, Geschicklichkeit Level 5
06. Hüter aquatischer Ökosysteme – Angeln Level 5, Garten Level 8, Geschicklichkeit Level 6
07. Genetschlüssler – Angeln Level 5, Garten Level 9, Geschicklichkeit Level 7
08. Geheimforscher – Angeln Level 6, Garten Level 10, Geschicklichkeit Level 8
09. Züchter von Robo-Kreaturen – Angeln Level 7, Garten Level 10, Geschicklichkeit Level 9
10. Verrückter Wissenschaftler – Angeln Level 10, Garten Level 10, Geschicklichkeit Level 10

Teilzeitjobs

Job im Mausoleum:

01. Speziallist für Beisetzungen
02. Wächter der Hingegangenen
03. Grabmal- Beschrifter

Buchhändler :

01. Kassenexperte- X
02. Buchsortierer – X
03. Disskusionsleiter des Literaturvereins – X

Verkäufer im Lebensmitelgeschäft :

01. Qualitätsprüfer – X
02. Verkaufsaktionen-Ogrganisator – X
03. Laden DJ – X

Wellnesscenter-Rezeptionist :

01. Getränkeberater – X
02. Empfangsspezialist – X
03. Kassenstürzer – X

Wellnesscenter-Spezialist :

01. Kleiderfalter – X
02. Umkleidewächer – X
03. Wellnesspacket-Verkäufer – X

Alle Lebensziele und Punkte:

Alleskönner (In 4 verschiedenen Karrieren Level 5 erreichen) = 40`000
Astronaut werden (Level 10 in der Militärkarriere erreichen) = 34`500
Der Bastler (Geschicklichkeits- und Logikfähigkeit perfektionieren) = 34`500
Der Imperator des Bösen (Level 10 in der Verbrecherkarriere erreichen) = 37`000
Der perfekte Garten (8 verschiedene perfekte Pflanzen anpflanzen und
züchten) = 37`000
Die kulinarische Bibliothek (Alle Rezepte lernen) = 30`000
Ein Leben in Luxus (Haushaltsvermögen von 100`000 Simoleons besitzen) =32`500
Ein perfektes privates Aquarium (Min. 13 perfekte Fische verschiedener Gattungen in Aquarien haben) = 32`500
Erfolgsfilm-Komponist (Level 10 der Symphoniekarriere erreichen) = 34`500
Familienfreuden (Ziehe 5 Babys zu Teenagern groß) = 35`000
Forensikspezialist: DNA-Profiler (Level 10 der Kriminaltechnikkarriere
erreichen) = 34`500
Gefeierter Fünf-Sterne Koch (Level 10 der Gastronomiekarriere erreichen) = 34`500
Geschäftsführer eines Megakonzerns (Erklimme die Karriereleiter eines Wirtschaftsunternehmens) = 31`500
Goldene Zunge, goldene Finger (Charisma- und Gitarrenfähigkeit perfekt-
ionieren) = 30`000
Heiratsschwindler (Geist des wohlhabenden Ehepartners sehen) = 20`000
Herzensbrecher (Mit 10 verschiedenen Sims liiert sein) = 35`000
Illustrierter Autor (Schreib- und Malereifähigkeit perfektionieren) = 30`000
Im Geld Schwimmen (Fülle die Haushaltskasse mit 50000 Simoleons) = 35`000
Internationaler Spitzenspion (Level 10 der Spezialagentenkarriere erreichen) = 30`000
Meister der Künste (Malerei- und Gitarrenfähigkeit perfektionieren) = 30`000
Meisterdieb werden (Als Dieb Level 10 der Verbrecherkarriere erreichen) = 32`500
Nachrichtensprecher( Level 10 der Journalismuskarriere erreichen) = 30`000
Perfekter Geist, perfekter Körper (Logik- und Athletikfähigkeit perfekt-
ionieren) = 34`500
Professioneller Autor (Verdiene pro Woche 4000 Simoleons Tantiemen) = 32`500
Renaissance-Sim (Bei 3 verschiedenen Fähigkeiten Level 10 erreichen) = 40`000
Rockstar (Level 10 der Rockkarriere erreichen) = 30`000
Schachlegende (Logikfähigkeit perfektionieren und Großmeister beim Schach
werden) = 30`000
Superstar-Athletiker (Level 10 der Profisportlerkarriere erreichen) = 29`000
Total beliebt (Mit 20 Sims Freundschaft schließen) = 30`000
Vorsitzender der Freien Welt (Level 10 der Politikkarriere erreichen) = 30`000
Weltweit anerkannter Chirurg (Level 10 der Medizinkarriere erreichen) = 32`000
Züchter von Robo-Kreaturen (Level 9 der Wissenschaftskarriere erreichen) = 33`000

Lebenszeitbelohnungen:

Stahlblase:
Der Sim muss nie wieder auf die Toilette. Das spart den ganzen Tag über, besonders morgens vor der Arbeit, eine Menge Zeit.

Lebenswunsch ändern:
Man kann den alten Lebenswunsch ersetzten, allerdings nur solange man den alten nicht erfüllt hat.

Schmutzresistent:
Der Sim hat nur noch selten (ca. alle 4 Tage) das Bedürfnis, baden oder duschen zu wollen. Vor allem ist das wie bei der Stahlblase sehr zeitsparend. Die Laune "Blitzblank" hält übringes ebenfalls Tage lang an.

Selten hungrig:
Der Sim hält Diät und hat nur noch sehr selten das Bedürfnis, irgendwas essen zu wollen. Dadurch lässt langsamer das Kochen erlernen (weil man einfach nicht mehr so häufig Mahlzeiten zubereitet), allerdings ist das zusammen mit Stahlblase und Schmutzresistent einer der Besten Belohnugnen. Hat man alle 3 zusammen, muss man eigentlich nur noch auf die Energie und den Spaßfaktor achten.

Profi-Gammler:
Man soll auf der Arbeit gammeln (etwas ruhiger angehen lassen?) können, ohne dass sich das auf die Leistung auswirkt. Macht aber nicht sonderlich viel aus.

Putzdrache:
Der Sim macht schneller sauber, aber braucht man das wirklich? Wie oft wird es irgendwo schmutzig und geht es denn dann nicht schon relativ schnell?

Schneller Metabolismus:
Der Sim kann seine Körperform schneller verändern.

Multitalent:
Schnellere Aufstiegschancen im Job und in der Schule.

Extrem kreativ:
Gemälde können teuer verkauft werden.

Gefeierter Schriftsteller:
Der Sim bekommt für das Schrieben von Büchern mehr Geld.

Supergrüner Daumen:
Die Ernten der eigenen Pflanzen sind von höhrerer Qualität. Besonders für das Kochen kann das von Vorteil sein.

Niemals nervig:
Der Sim kann anderen Sims während eines Gesprächs nicht auf die Nerven gehen.

Unentgeltlich Speisen:
Der Sim kan überall gratis in Restaurants speisen.

Kostenlose Unterhaltung:
Besuche im Theater sind für deinen Sim kostenlos.

Buchladen-Rabatt:
Du bekommst die Bücher im Buchladen um einiges günstiger.

Star des Büros:
Die Beziehungen werden im Büro stark verbessert, wenn man "mit Partner unterhalten" wählt.

Urlaub:
Weniger Leistungsverlust, wenn man mal nicht bei der Arbeit erscheinen kann oder einfach blau macht.

Legänderer Gastgaber:
Jeder Sim, der zu deiner Party eingeladen ist, wird auch erscheinen und deine Party ist immer ein Erfolg.

Feilscher:
Dauerhafter Rabatt beim Einkaufen in Geschäften.

Weit entfernter Freund:
Sehr gute Belohnung, da die Freundschaften nicht mehr darunter leidet, wenn man sich nicht um den Freund kümmert. So kann man schnell viele Freunde "sammeln" ohne sich später um diese kümmern zu müssen.

Schneller Lerner:
Man lenrt alles schneller.

Attraktiv:
Fremde Sims mit gleichen Eigenschaften haben von Grund auf eine intensivere Beziehung.

Wachsam:
Die Merkmale in Gesprächen mit anderen Sims werden schneller herausgefunden. Dies ist besonders nützlich für die Herausforderung "Charmant" bei der Fähigkeit Charisma.

Opportunistisch:
Die Belohnungen bei Gelegenheiten werden verdoppelt.

Hormonbehandlung:
die Chancen steigen enorm, dass eure Sims Zwillinge oder gar Drillinge bekommt.

Midlifecrisis:
Man kann all seine 5 Merkmale verändern, falls man mit dem ein oder anderen doch nicht zufrieden ist.

Sammelhelfer:
Neue Markierungen erscheinen auf der Karte um Samen, Fische oder Käfer zu finden.

Körperformer:
Mit dieser Belohnung kann der gesamte Körper je nach Wunsch verändert werden.

Launen-Manager:
Man kann negative Stimmungen einfach entfernen.

Essenreplikator:
Gratis Vervielfältigung von Essen, ohne Einkaufen oder Kochen. Aber die qualität vom verdoppelt ist meist anders, deswegen sollte man den speicher verbessern.

Teleportationsmatte:
Man kann zur Arbeit, Einkaufen oder zum Gemeinschaftsgrundstück Teleportieren.

Fähigkeiten:

Kochen
Gartenarbeit
Angeln
Sport
Charisma
Gitarre
Malen
Schreiben
Geschicklichkeit
Logik

*Qualitäts Grade:
Normal, lecker, sehr gut, wunderbar, ausgezeichnet, hervorragend und perfekt.

Kochen:
Diese Fähigkeit kann euer Sim im Restaurant, aus Büchern von der Buchhandlung, beim kochen oder vom Kochkanal beim Fernsehen lernen. Kochen benötigt man als Koch. Als Kind kann Kochen nur gelernt werden indem euer Sim Muffins (essbar) mit dem Spielzeugherd backt.

Eine gute Mahlzeit hebt die Laune euer Sims. Um gute Mahlzeiten zu kochen hilft es wenn euer Sim gute Zutaten hat (selbst anbauen mit der Fähigkeit Gartenarbeit).

Alle Gerichte:

Makkaroni mit Käse Level 0 (Käse)
Herbstsalat Level 0 (Kopfsalat)
Waffeln Level 0 (Ei)
Hotdogs Level 0 (Würstchen)
Ratatouille Level 1 (Tomate)
Gelee-Sandwich Level 1 (Obst)
Pfannkuchen Level 1 (Obst)
Gegrillter Käse Level 2 (Käse)
Klebrige Carbonara Level 2 (Zwiebel)
Kekse Level 3 (Ei)
Fish and Chips Level 3 (Fisch)
Sushi Level 4 (Fisch)
Spaghetti Level 4 (Tomate)
Fruchtperfait Level 4 (Traube und Apfel)
Käsesteak Level 5 (Käse und Steak)
Topf Surprise (2 beliebige Zutaten)
Hamburger Level 6 (Zwiebel und Patty)
Fruchtpastete Level 6 (Ei und Obst)
Machiavelli-Eier Level 7 (Ei und Melone)
Limettenkuchen Level 7 (Ei und Limone)
Filesteak Level 8 (Gemüse, Kartoffel und Steak)
Gegrillter Lachs Level 8 (Zwiebel, Lachs und Kartoffel)
Dim Sum Level 9 (3 Fische)
Arme Ritter Level 9 (Ei und 2 Äpfel)
Gefüllter Truthan Level 9 (2 Gemüse und Braten)
Hummer Thermador Level 10 (Zwiebel, Paprika und Hummer)
Engelskuchen Level 10 (2 Eier, Flammenfrucht) Hebt die Laune
Ambrosia Level 10 (Fisch des grauens und Frucht des Lebens) Macht Jünger

Gartenarbeit:
Diese Fähigkeit kann euer Sim im Wissenschaftsinstitut, aus Büchern von der Buchhandlung oder beim gärtnern lernen. Gartenarbeit benötigt man als Wissenschaftler. Um diese Fähigkeit zu lernen muss euer Sim ein Teenager sein.

Alle Pflanzen:

Apfelbaum (Supermarkt und Samen)
Blume des Lebens-Busch
Burgerfleischpflanze (belohnung)
Eierpflanze (belohnung)
Flammenfruchtbusch (Samen)
Geldbaum (Samen)
Kartoffelpflanze (Supermarkt und Samen)
Käsepflanze (belohnung)
Knoblauchpflanze (Supermarkt und Samen)
Kopfsalatpflanze (Supermarkt und Samen)
Limonenbaum (Supermarkt und Samen)
Multikultiflanze (bekommt man bei der Abschliessung aller Aufgaben per Post geschickt)
Paprikapflanze (Supermarkt und Samen)
Pflanze des Lebens (Samen)
Steakpflanze (belohnung)
Tomatenstrauch (Supermarkt und Samen)
Wassermelonenpflanze (Supermarkt und Samen)
Weinstock (Supermarkt und Samen)
Zwiebelpflanze (Supermarkt und Samen)

Auftrag und Belohnungen:
Mitten im Spiel kommt eine Gelegenheit indem der Restaurantbesitzer 20 Ausgezeichnete Pflanzen, die du selbst gezüchtet hast, von dir möchte. Wenn du diese Aufgabe gelöst hast kannst du Eier- und Käsepflanzen anbauen.

Irgendwan bekommst du eine weitere Aufgabe, du musst 10 Ausgezeichete Käsen bringen ,die du selbst gezüchtet hast. Wenn du diese Aufgabe gelöst hast kannst du Steak- und Burgerfleischpflanzen anbauen.

Irgendwan bekommst du eine weitere Aufgabe, du musst 10 Hervorragende Steaks bringen, die du selbst gezüchtet hast. Wenn du diese Aufgabe gelöst hast bekommst du 6 Multikultipflanzen-Samen. Und du kannst sie immer mit dem Briefkasten nachbestellen.

*NÜTZLICH

Finden und Sammeln:

Überall findet man Edelsteine, Metalle, Steine, Schmetterlinge, Käfer und Samen in der Stadt.

*Edelsteine können per Post zum schleifen geschickt werden (auf Briefkasten klicken).

*Schmetterlinge können eingefangen werden und entweder eure Wohnung verschönern oder für Geld an das Wissenschaftsinstitut verkauft werden.

Hier die Liste aller Schmetterlingsarten mit Werten:
Motte = 5
Monarchfalter = 10
Zephyr Schmetterling = 25
Roter Admiral = 35
Mission Blau Schmetterling = 50
Grüner Schwalbenschwanz = 90
Violetter Schmetterling = 150
Silbernern Dickkopf = 325
Zebra Schmetterling = 650
Regenbogen Schmetterling = 1080

Genau wie Schmetterlinge können auch Käfer gefangen und entweder daheim im Terrarium die Wohung verschönern oder aber verkauft werden.

Hier eine Liste aller Käferarten mit Werten:
Kakerlake = 1
Marienkäfer = 10
Japankäfer = 15
Wasserkäfer = 30
Heller Käfer = 40
Nashornkäfer = 90
Hirschkäfer = 175
Gepunkteter Käfer = 400
Trilobitkäfer = 750
Regenbogenkäfer = 1400

Samen:
Ungewöhnliche= Zwiebeln, Limonen, Melonen, Kartoffeln.
Selten= Knoblauch, Paprika
Besonders= Flammenfrucht, Geldbaum, Blume des Lebens, Pflanze des Lebens.

Dünger:
Dünger erhöht die Qualität der Pflanzen und sie wachsen schneller. Als dünger kann man Obst, Gemüse und Fische verwenden.

Dünger und Effeckt:

Apfel Wirkungsgrad 1
Burger Wirkungsgrad 1
Ei Wirkungsgrad 1
Käse Wirkungsgrad 1
Kartoffel Wirkungsgrad 1
Limone Wirkungsgrad 1
Salat Wirkungsgrad 1
Tomate Wirkungsgrad 1
Weintrauben Wirkungsgrad 1
Zwiebel Wirkungsgrad 1
Wassermelone Wirkungsgrad 2
Flammenfrucht Wirkungsgrad 3
Knoblauch Wirkungsgrad 3
Paprika Wirkungsgrad 3
Steak Wirkungsgrad 3
Frucht des Lebens Wirkungsgrad 4
Hummer Wirkungsgrad 6
Engelhai Wirkungsgrad 7
Vampierfisch 7

WARNUNG:
Wenn Fisch des grauens als Dünger verwendet wird verwelkt die Pflanze.

Um ein guter Gärtner zu sein sollte man guten Dünger verwenden (Angelfähigkeit gut können um besseren Dünger zu haben) .

Angeln:
Diese Fähigkeit kannst du im Supermarkt, aus Büchern von der Buchhandlung und beim Angeln lernen (Die Angelrute ist automatisch im spiel und muss nicht gekauft werden) . Diese Fähigkeit kann vom Kindesalter ab gelernt werden.


Alle Fische mit Lebensraum und Ködern:

Sardelle Level 0
Lebensraum: Salzwasser, Köder: Tomate (Supermarkt)
Erlitze Level 0
Lebensraum: Süss- und Salzwasser, Köder: Apfel
Goldfisch Level 1
Lebensraum: Süsswasser, Köder: Kopfsalat(Supermarkt)
Katzenfisch Level 1
Lebensraum: Süss- und Salzwasser, Köder: Käse (Supermarkt)
Forelle Level 2
Lebensraum: Süsswasser, Köder: Ei (Supermarkt)
Qualle Level 2
Lebensraum: Salzwasser, Köder: Weintraube
Roter Hering Level 3
Lebensraum: Süss-Salzwasser, Köder: Hotdog
Thunfisch Level 3
Lebensraum: Salzwasser, Köder: Zwiebeln (Supermarkt)
Tragischer Clownfisch Level 4
Lebensraum: Salzwasser, Köder: Paprika
Piranha Level 4
Lebensraum: Süsswasser, Köder: Erlitze
Siamesischer Katzenfisch Level 5
Lebensraum: Süss-Salzwasser, Köder: Paprika
Kugelfisch Level 5
Lebensraum: Salzwasser, Köder: Kartoffeln
Lachs Level 6
Lebensraum: Salzwasser, Köder: Limone (Supermarkt)
Schwarzer Goldfisch Level 6
Lebensraum: Süsswasser, Köder: Goldfisch (Supermarkt)
Schwertfisch Level 7
Lebensraum: Salzwasser, Köder: Sardellen (Supermarkt)
Hai Level 7
Lebensraum: Süss-Salzwasser, Köder: Roter Hering
Engelhei Level 8
Lebensraum: Süss-Salzwasser, Köder: Katzenfisch
Vampierfisch Level 8
Lebensraum: Süsswasser, Köder: Knoblauch (Friedhof)
Roboterfisch Level 9
Lebensraum: Süsswasser, Köder: Piranha (Wissenschaftsinstitut)
Hummer Level 9
Lebensraum: Süss-Salzwasser, Köder: Thunfisch (Supermarkt)
Fisch des grauens Level 10
Lebensraum: Süsswasser, Köder: Engelhai (Friedhof)

*Hinweis:
Fisch des grauens und Vampierfisch können nur zwischen 00:00 -5:00 Uhr geangelt werden.

Sport:
Diese Fähigkeit kannst du im Stadion oder beim Trainieren mit Fernseher, Audiogerät, Laufband oder mit dem Gewicht lernen. Sport benötigt man als Profisportler und Astronaut. Um diese Fähigkeit zulernen muss man ein Teenager sein.

Charisma:
Diese Fähigkeit kannst du im Rathaus, aus Büchern von der Buchhandlung lernen oder man kann auch vor dem spiegel eine Rede halten. Gartenarbeit benötigt man als Sprecher der ganzen Welt. Um diese Fähigkeit zu lernen muss man ein Teenager sein.

Gitarre:
Diese Fähigkeit kannst du im Theater oder beim Gitarre spielen lernen. Es gibt in der Buchhandlung Songs die du lernen kannst. Gitarre benötigt man in der Musik Karriere. Um diese Fähigkeit zu lernen muss man ein Teenager sein.

Malen:
Diese Fähigkeit kannst du inder Schule oder beim Malen lernen. Diese Fähigkeit kann vom Kindesalter ab gelernt werden.

Schreiben:
Diese Fähigkeit kannst du bei den Towers oder beim Schreiben lernen. Schreiben benötigt man in der Journalismus Karriere. Diese Fähigkeit kann vom Kindesalter ab gelernt werden.

Geschicklichkeit:
Diese Fähigkeit kannst du im Millitär Stützpunkt, aus Büchern von der Buchhandlung oder beim Sachen verbessern und reparieren lernen. Geschicklichkeit benötigt man als Astronaut. Um diese Fähigkeit zu lernen muss man ein Teenager sein.

Logik:
Diese Fähigkeit kannst du im Krankenhaus aus Büchern von der Buchhandlung oder beim Schach spielen lernen. Logik benötigt man in der Medizien Karriere. Diese Fähigkeit kann vom Kindesalter ab gelernt werden.

Nachbarschaf:

Bei Sims 3 kannst du überall in der Nachbarschaft rumlaufen und andere Sims kennenlernen.
Eine Beziehung mit einem Sim hat verschiedene Staten:

BekannteR = Wenn man ein Sim gesehen hat oder im selbem Gebäude war.
FreundIn = Wenn man mit dem Sim Zeit verbracht hat.
Guter FreundIn = Es braucht einwenig bis man gut befreundet ist.
Bester FreundIn = Ist die Nächste Stufe vom '' guter FreundIn''
Alter FreundIn = Eine belohnung siehe bei Fähigkeiten im Tagebuch unter Charisma nach.
Romantisches Interesse = Wenn man auf ''gestehen sich angezogen zu fühlen'' klickt oder zum ersten mal küsst.
Feste Beziehung = Wenn man auf '' Feste Beziehung vorschlagen '' klickt.
Verlobt = Wenn man auf '' Heiratsantrag machen'' klickt.
Verheiratet = Nachdem man verlobt ist erscheinen zwei möglichkeiten, etweder Heiratet man in kleinen kreisen ohne aufwand, oder macht eine Hochzeitsfeier.
ExfreundIn = Wenn man sich von einer Festen Beziehung trennt.
Exfrau/mann = Wenn man sich von seinem/R Eheman/Ehefrau trennt.

Zusammenziehen:

Wenn du mit einem Sim gut befreundet bist, kannst du fragen ob er/sie mit dir zusammenziehen möchte. Oder wenn man heiratet ziehen deine Sims automatisch zusammen.

Baby machen:
Wenn du willst das dein Sim schwanger ist musst du dararuf achten das ein Ton wie bei einem Kinderspielzeug zu hören ist ( bei Techtelmechtel kommt der Ton nicht). Falls dieser ''extraton'' nicht kommt ist deine Simmin nicht schwanger, versuch es nochmal bis dieser Ton kommt. Und wenn deine Simmin trotz mehrere versuchen immer noch nicht Schwanger ist kannst du bei den Lebenszeitenbelohnungen eine Hormontherapie kaufen.
Du merkst auch dass deine Simmin schwanger ist wenn es ihr übel ist durch unbekannter Ursache. Die Schwangerschaft dauert 3 Tage. Ob es ein Mädchen oder Junge ist kann bestimmt werden. Wenn deine Simmin in der Schwangerschaft Melonen isst erhöht es die chance auf ein Mädchen und wenn sie Äpfel isst erhöht es die chance auf einen Jungen.

Während der Schwangerschaft müsst ihr euch besonders um die werdende Simutter kümmern, denn schwangere Frauen haben ja bekanntlich so ihre Sorgen.

*Eins ist nicht genug?
Ihr wollt Zwillinge oder gar Drilinge? Schaut den Kinderkanal auf dem Fernseher und hört Kindermusik im Radio um eure Chancen auf Mehrlinge zu erhöhen.

Der erste Tag. Etwa 8 Stunden nach der Befruchtung steigt beim Weibchen der Drang nach der Toilette und auch der Appetit. Sorgt also dafür dass das Badezimmer immer frei und der Kühlschrank voll ist.

Ab dem zweiten Tag ist dann die Schwangerschaft sichtbar, der Bauch wächst und euer Sim Frau geht komisch weil sie Rückenschmerzen hat. Der besorgte Sim Mann sollte sie nun massieren oder sie in das Wellness Center schicken. Mit der Schwangerschaft ändern sich auch die Wünsche der Eltern. Sie bitten nun um Spielzeug für das Kind oder um mehr Essen.

Am dritten Tag kommt das Baby zur Welt, lasst dann alles fallen und begebt euch direkt ins Krankenhaus.

Das Baby kommt:
Du solltest dafür sorgen, dass deine Sims Babybücher aus der Buchhandlung lesen (Geburt und andere vorbereitungen, Geschichten einer werdenden Mutter) um bei der Schwangerschafft keine Komplikationen zu bekommen. Wenn es so weit ist bekommst du eine Warnung und du solltetst auf deine Simmin klicken und auf ''Baby im Krankenhaus kriegen'' der Rest ist dann automatisch.

Das Baby:
Ein Baby ist vollkommen von den Eltern abhängig. Du musst es füttern, wickeln und dafür sorgen das es nicht einsam ist. Falls du nicht für dein Kind sorgen kannst, kommt das Sozialamt und holt es sich. Du solltest darauf achten das es gut versorgt wird sonst kannst keine Merkmale wählen und wird vom Spiel automatisch gewählt.

Ein Kleinkind:
Ein Kleinkind ist zwar immer noch von den Eltern abhängig, aber es kann laufen, sprechen und aufs Töpfchen zu gehen lernen. Und wenn du ein Xylophon und ein Blauklotz kaufst kann dein Kind für die Zukunft Fähigkeiten lernen aber die werden erst angezeigt wenn du diese Fähigkeiten als Teenager lernst.

Ein Kind:
Ein Kind muss in die Schule gehen und gute Noten nach Hause bringen um später Merkmale wählen zu können.

Ein Teenager:
Als Teenager kannst du alle Fähigkeiten erlernen und einen Teilzeigjob annehmen. Und die Schulnoten müssen dabei auch nicht vergessen werden.

Ein junger Erwachsener:
Als ein junger Erwachsener bist du endlich von der Schule befreit und kannst tun und lassen was du willst.

Ein Erwachsener:
Nachdem du als junger Erwachsener viel erledigt hast will dein Sim meistens Heiraten und eine Familie gründen. Und sorge dafür das dein Lebenswunsch spätestens als Erwachsener erfüllt ist.

Ein Senior:
Als Senior wollen deine Sims in Rente gehen und meistens Enkel bekommen. Dein Sim lebt je nach Lebensstiel länger oder kürzer. Wenn dein Sim viel sport gemacht hat lebt er/sie länger.

Rechnungen bezahlen:
Miete, Strom und andere fixe Kosten werden per Rechnung bezahlt. Diese Rechnungen werden morgens mit der Post gebracht. Schaut also immer in euren Briefkasten denn ihr habt nur 3 Tage Zeit sie zu bezahlen.

Was wenn ich die Rechnungen nicht bezahle?
Dann kommt am vierten Tag der Gerichtsvollzieher und nimmt sich Sachen im Wert euer unbezahlten Rechnungen mit. Übrigens ist der Gerichtsvollzieher erst einmal da ist es zu spät, ihr könnt dann nicht mehr bezahlen.

Buchladen:

Romane und Sachbücher
Die Geschichte von Grant Rubino Preis: 25§
Der Zauberer von Palladia Preis: 35§
Wo ist Bella Preis: 40§
Die Abenteuer von Raymundo Preis: 50§
Mord in Schönsichtingen Preis:65§
Magnetische Anziehungskraft Preis:80§
Bindungsangst Preis: 130§
Strategie und andere Irrtümer Preis:135§
Zombies? Zombies! Preis:180§
Geschichten einer werdenden Mutter Preis:200§
Abstrakt mit Truthahn Preis: 210§
Einhörner für Audrey Preis:210§
Endstation Harthausem Preis:230§
GPod Preis:230§
Geburts- und andere Vorbereitungen Preis:300§
Die Wirtschaft Preis:310§
Von DJs und anderen Tieren Preis:360§
Dornenspiel Preis:405§
Die Knautschgesicht Chronik Preis:480§
Immer noch cool Preis:535§
Von Clowns und Klonen Preis:580§
Die Rechte der Lamas Preis:610§
Schneeflocke spezial Preis: 705§
Am Abgrund Preis:780§
Pontilsmus auf den Punkt gebracht Preis: 875§
Keine Erwartungen Preis:940§
Die Geschichte der Socke Preis: 1000§

Fähigkeiten Bücher:

Benötigtes Level und Preis
Logikband 1: Springer gegen Läufer Level 0 Preis: 50§
Kochen Band 1: Zu viel Salz Level 0 Preis: 50§
Geschicklichkeit Band 1: Stecker ziehen! Level 0 Preis: 50§
Charisma Band 1: Freunde finden Level 0 Preis: 350§
Gärtnerei Band 1: Dein Freund die Gießkanne Level 0 Preis: 350§
Gärtnerei Band 2: Geruchlos düngen Level 3 Preis: 500§
Charisma Band 2: Sims ansprechen Level 3 Preis: 500§
Kochen Band 2: Backpulver und Co. Level 3 Preis: 500§
Logik Band 2: Uas kleine Einmaleins Level 3 Preis: 500§
Geschicklichkeit Band 2 : Wasser zudrehen Level 3 Preis: 500§
Geschicklichkeit Band 3: Kombiniere nie Wasser und Strom Level 6 Preis: 750§
Charisma Band 3: Unwiderstehlich werden Level 6 Preis: 750§
Gärtnerei Band 3: In voller Pracht Level 6 Preis: 750§
Kochen Band 3: Lecker, köstlich, delikat Level 6 Preis: 750§
Logik Band 3: 3,14159265 Level 6 Preis: 750§

Notenbogen

Benötigte Level und Preis:
Ja, ich will: Level 5 Preis: 100§
Flamenco Fieber: Level 6 Preis: 250§
Der perfekte Moment: Level 7 Preis: 425§
Improvisationstalent: Level 8 Preis: 600§
Flucht in den Traum: Level 9 Preis: 1400§

Angelbuch

Benötigte Level und Preis:
Angeln für Anfänger: Level 1 Preis: 10§
Schnurrbärtige Beute- der Katzenfisch und du: Level 1 Preis: 200§
Unterwasser Tragödie : Forellen und Clown fische ködern: Level 3 Preis: 300§
Das Gold der Meere: der Goldfisch: Level 4 Preis: 400§
Raubfisch & Co: Piranha, Hai und Schwertfisch: Level 4 Preis: 600§
Sushi Zutaten: Thunfisch, Lachs und Kugelfisch frisch auf dem Tisch: Level 4 Preis: 700§
Himmlische Delikatessen: Engelhai trifft Hummer: Level 6 Preis: 1000§
Binäre Angel- und analoge Ködercodes für Roboterfische: Level 6 Preis: 1600§
Im Trüben fischen: Fisch des Grauens und Vampirfisch: Level 7 Preis: 2500§

Bücher zur Kindererziehung:
Jimmy Sprössling und der Weichstein Preis: 50§
Bläuliche Eier an Pastrami Preis: 50§
Mit den Fingern zählen Preis: 50§
Malen mit 101 Fingerfarben Preis: 50§
Auf den Spuren der großen Meister Preis: 125§
Jimmy Sprössling und der Krug Preis: 125§
Quadrate sind keine Dreiecke Preis: 125§
Ich heiße doch nicht Frank Preis: 125§
Reisebericht eines Zwergs Preis: 210§
Jenseits aller Zwänge Preis: 210§
Jimmy Sprössling und die Flucht aus Spaßlandia Preis: 210§
Kluges Köpfchen fängt den Wurm Preis: 210§

Rezeptbücher

Benötigte Level und Preis:
Ratatouille: Level 1 Preis: 25§
Fish and Chips: Level 3 Preis: 50§
Kekse: Level 3 Preis: 100§
Fruchtparfait: Level 4 Preis: 200§
Käsesteak: Level 5 Preis: 300§
Fruchtpastete: Level 6 Preis: 450§
Machiavelli Eier: Level 7 Preis: 5890§
Filetsteak: Level 8 Preis: 650§
Gefüllter Truthahn: Level 9 Preis: 800§
Engelskuchen: Level 10 Preis: 1000§
Ambrosia: Level 10 Preis: 12000§

Der Supermarkt:

>Ihr könnt im Supermarkt aber auch euer Obst und Gemüse und geangelten Fisch verkaufen.
>Im Supermarkt gibt es auch einen Angelkurs für 400§.
>Wer noch nebenbei arbeiten will kann sich dort auch für einen Teilzeitjob bewerben.

In der Haushaltsabteilung:
Geburstagstorte 30§
Quietscheentchen 40§
Duftkerze 65§
Schaumbad 100§

An der Fleischtheke:
Hähnchenkeulen 8§
Pastetchen 24§
Roastbeef 30§
Steak 30§

In der Käseabteilung:
Käse 8§
Eier 11§

In der Obst & Gemüseabteilung:
Tomate 3§
Kopfsalat 3§
Apfel 5§
Trauben 5§
Zwiebel 8§
Kartoffel 8§
Zitrone 11§
Melone 11§
Paprika 15§
Knoblauch 18§

Am Fischstand:
Sardelle 5§
Katzenfisch 6§
Goldfisch 6§
Forelle 9§
Tunfisch 11§
Lachs 14§
Schwarzer Goldfisch 16§
Schwertfisch 17§
Hummer 25§
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